Musikverstehen

Musiktheorie & Gehörbildung
Das manuelle Erlernen eines Musikinstruments ist einer der drei Grundpfeiler für den werdenden Musiker. Wie Sie richtig gelesen haben, fehlen da noch zwei, nämlich Musiktheorie/Gehörbildung und Musikgeschichte. Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die Musikschule Bantiger ab dem kommenden Schuljahr endlich diese Lücken schliesst. Wöchentlich werden nun Musiktheorie/Gehörbildung und Musikgeschichte als Gruppenunterricht angeboten.
MUSIKVERSTEHEN – umfasst Musiktheorie und Gehörbildung
Hat Ihr Kind Schwierigkeiten beim Notenlesen? Hat es Mühe, den Takt zu halten oder den Rhythmus richtig zu deuten? Hapert es an der Motivation? Dann probieren Sie es mit Musiktheorie. Warum ist dieser Unterricht bei den oben genannten Problemen effizienter als Instrumentalunterricht? Hier liegt der Fokus 40 Minuten in der Woche auf genau den Aufgaben, die im Normalfall im Instrumentalunterricht ,,zu kurz“ kommen oder gar fehlen, beispielsweise Noten selbstständig in verschiedenen Oktaven und Schlüsseln aufschreiben. Durch das Kennenlernen zunächst einfacher (Intervalle) und später komplexerer (Akkorde) musikalischer Bausteine, verschiedener Tonarten und ihrer Vorzeichen, rhythmischer Spiele und Übungen, sowie mündlicher und schriftlicher Arbeit wird jedes Werk, welches auf dem Instrument erarbeitet wird, sofort viel besser begriffen. Dies führt zu einem freudigeren und leichteren Fortschritt und zu mehr Selbstvertrauen und Motivation.
Inhalte der Musiktheorie:
1. Notenlesen- und Schreiben
2. Rhythmus verstehen
3. Dur- von Mollklänge unterscheiden
4. Intervalle erkennen
5. und viel mehr…
Konkreter Nutzen:
1. Notenlesen wird leicht
2. Rhythmus verstehen kein Problem
3. Längere Konzentrationsfähigkeit
4. Jedes Instrumentalstück wird schneller gelernt
5. mehr Vertrauen in eigene Fähigkeiten
6. mehr Freude am Musizieren
Wo und wann findet der Unterricht statt?
Musikschule Bantiger, Blauer Saal
Musikverstehen 1 (für Anfänger)
Mittwoch 13:30-14:10; Donnerstag 14:30-15:10
Musikverstehen 2 (mit Vorerfahrung)
Mittwoch 14:30-15:10;  Donnerstag 15:20-16:10
Dozentin: Sina Maria Reiser
Musikverstehen 3 (für Fortgeschrittene) Mittwoch nachmittags/abends
Termin wird Anfang Juli bekannt gegeben
Dozentin: Ariane Piller
Musikverstehen Profi (für sehr Fortgeschrittene)
Samstag 10:40-11:20
Dozent: Jean-Francois Simon
Kostenpunkt : Kinder, Jugendliche CHF 50.- / Erwachsene CHF 290.- pro Semester
MUSIKGESCHICHTE:
Weiss ihr Kind, wer sein Lieblingslied komponiert hat? Wie unterscheidet man eine Mazurka von einer Oper? Wie klingt eine Oboe und wie ist sie entstanden? Dieser Kurs liefert Antworten auf diese und viele andere Fragen. Das Musikuniversum ist sehr alt, schier unendlich und extrem interessant. Um es in seiner Vielfalt und Fülle, mit Audio-, Videobeispielen und Texten darzustellen ist die Zeit des Instrumentalunterrichts meistens zu knapp. Hier erfahren die Kinder, welchen Einfluss das Weltgeschehen auf die Musik im Laufe der Jahrhunderte hatte, welche Rolle Musik beispielsweise am königlichen Hof oder in der Dorfschenke hatte und lernen viele spannende Geschichten im Zusammenhang mit verschiedenen Musikwerken kennen. Der Kurs öffnet den Horizont speziell im Hinblick auf klassische Musik, macht Lust auf mehr und fördert die Motivation.
Inhalte der Musikgeschichte:
1. Leben der KomponistInnen
2. Geschichte des Instrumentenbaus
3. Entstehung der Gattungen
4. Musikwerke gemeinsam kennenlernen
5. Musik im gesellschaftlichen Kontext der Epoche
6. Musik gemeinsam hören und besprechen
Konkreter Nutzen:
1. Wertvolles musikalisches Allgemeinwissen
2. Stärkung des Interesses an der Musik
3. Stärkung der Identifizierung mit der Musik
4. Herausbilden des musikalischen Geschmacks
5. Herausbilden des musikalischen Stilgefühls
Wann und wo findet der Unterricht statt?
Bolligen, Eisengasse 3a, Blauer Saal Mittwoch 15:20-16:00
Dozentin: Sina Reiser
Keine Vorkenntnisse erforderlich!
Auch als Video-on-demand abrufbar, Kostenpunkt  CHF 50 pro Semester
Beide Lehrveranstaltungen sind als Gruppenunterricht aufgestellt und schaffen ein Gefühl von Verbundenheit mit anderen Musizierenden. Lernmotivation und Interesse an der Musik sowie an der eigenen Entwicklung nehmen so zu.
Aktuelle Infos: